top of page

TONI ♥️

Toni ist seit 2022 bei uns. Er musste leider aufgrund finanzieller Schwierigkeiten ausziehen. Mit schwieriger Atmung und stark hustend stand er da und suchte ein neues Zuhause. Kurzerhand zog er bei uns ein. Ein schneller Schmiedtermin stand an, da die Hufe weit überfällig waren und schon stark untergeschoben. Häufiges Stolpern war dadurch Alltag. Nach entsprechenden Behandlungen, Hufbearbeitung und Inhalation durch einen Ultraschall-Inhalator speziell für Pferde geht es ihm heute deutlich besser. An trockenen Tagen reagiert er noch mit schwerer Atmung und benötigt Bronchienerweiterer. Keiner weiß so recht, ob er nun 23 oder 32 ist, da er leider mit einem Pferdepass kam, der zu einem bereits verstorbenen Pony gehört. Da er auch nicht mehr das allerbeste Gebiss hat, ist dies auch nur schwer zu schätzen.

Untitled
Unsere Pferde : Toni
Untitled

BJANDUR ♥️

Bjandur kam 2014 von einem Isländerhof zu uns. Damals wurde er als Kinderpony und geritten angepriesen und er "musste schnell weg". Wir suchten damals einen passenden Beisteller. Leider erwies sich dieses „kinderliebe Pony“ als vollkommen roh mit vielen Unarten wie Buckeln, Beißen und Treten. Durch viel Arbeit und Erziehung ist er heute ein relativ liebes Pony, wenn er nicht seine fünf Minuten hat. Denn dann hat er kurzzeitig alles vergessen, was er gelernt hat. Aber mit entsprechender Korrektur ist er schnell wieder der alte. Bjandur ist 2007 geboren, er ist ein Ekzemer und sein Stoffwechsel braucht regelmäßig eine Kur aufgrund des erhöhtem Acth Wertes, der auf Cushing hindeuten kann.

Unsere Pferde : BJANDUR ♥️
Untitled

FLAMME ♥️

Flamme fand 2017 zu uns. Für den Turniersport war sie aufgrund eines Hufrollenbefundes nicht mehr geeignet und die Entscheidung, dass sie eingeschläfert werden sollte, stand im Raum. Über Bekannte entstand der Kontakt zu uns und wir waren ihre einzige Möglichkeit, weiterhin als Freizeitpferd für ihre Reitbeteiligung/Pflegebeteiligung da zu sein. Sie möchte immer noch gefördert werden und ist sehr sensibel. Mit ihren erst 14 Jahren sollte es noch nicht ihr Ende sein. Ihr gutartiges tumoröses Gewebe war für die Vorbesitzer nur ein Schönheitsfehler, jedoch stellte sich dieses als Sarkoid heraus.

Unsere Pferde : Flamme
Untitled

SKY ♥️

Sky kam 2016 aus privaten Gründen zu uns, da sie abgegeben werden musste, weil es finanziell nicht mehr stemmbar war. Ihr Leben zeichnete sich in ihrem Körper mit einer Trageerschöpfung und diversen anderen Baustellen ab. Relativ schnell zeigten sich schwache Sehnen und alte Sehnenschäden. Durch mehrere Lahmheitsuntersuchungen, Röntgen und Ultraschall wurden auch arthrotische Veränderungen in allen Gelenken sichtbar. Eine speziell an ihre Befunde angepasste Hufstellung, sowie diverses Zusatzfutter haben es möglich gemacht, dass sie heute noch bei uns ist. Seit sie 1995 geboren ist, ging sie mindestens durch sieben Hände, die uns bekannt sind. Sie hat aber bei uns, wie alle anderen Tiere, ihren Endplatz bekommen.

Unsere Pferde : Sky

WIKTOR ♥️

Wiktor ist seit Oktober 2022 dabei. Im Schulbetrieb konnte er im Voltigierunterricht nicht mehr eingesetzt werden, da Arthrose diagnostiziert wurde. Er ist 2008 in Slowenien geboren und lebte die letzte Zeit bei einem Reitverein. Nun hat auch er ein für immer Zuhause.

Untitled
Unsere Pferde : Wiktor
Untitled

MAYA

Maya kam mit Lorenz im April 2023. Sie war stark unterernährt und konnte ihr Gleichgewicht nicht richtig halten. Mit ihren 26 Jahren ist sie typisch Shetty. Stur und zickig. Aber auch ihre verschmuste Art gehört dazu. 6 Wackelzähne schmerzten Anfangs und nun kann sie Pony sein. 

Unsere Pferde : Maya
bottom of page